Englisch - Cover Letter

Funktionen

Einleitung

In der folgenden Ausarbeitung befindet sich der Unterrichtsverlauf und die Materialien zur Erarbeitung eines Cover Letters im Fach Englisch. Das Thema ist im Bildungsplan in der Klassenstufe 9 der Sekundarstufe I verankert und bereitet die Schüler:innen auf die Berufswelt vor.
Der inhaltliche Schwerpunkt liegt auf dem Verfassen englischsprachiger Bewerbungsschreiben. Voraussetzung dafür ist, dass die Schüler:innen die Anforderungen von Stellenanzeigen erschließen, benennen und sich darauf beziehen können. Gleichzeitig reflektieren die Schüler:innen ihre Stärken, Schwächen und Präferenzen. Aufgrund dessen sind sie in der Lage, herauszufinden, welche beruflichen Bereiche zu ihnen passen könnten. Anhand von Musterbeispielen identifizieren die Schüler:innen in einem nächsten Schritt die Merkmale eines Bewerbungsschreibens und erarbeiten den typischen Aufbau. Sie lernen die sprachlichen Mittel, welche die Grundlage zum Erstellen eines Bewerbungsschreibens sind, kennen und anwenden. Mit dem auf TaskCards ausgearbeiteten Lernpfads können die Schüler:innen in ihrem eigenen Tempo und Niveau die Grundlagen zur Erstellung eines Cover Letters üben. Die Aufgabenstellungen sind so angelegt, dass die Schüler:innen sich selbst kontrollieren können und ein unmittelbares Feedback erhalten. Je nach Ergebnis werden sie unterschiedlichen Pfaden zugewiesen. Die Möglichkeit zum Wechsel von einem zum anderen Pfad ist dabei an unterschiedlichen Zweigstellen gegeben.
Die erstellten Texte der Schüler:innen werden auf TaskCards hochgeladen und gesammelt. Diese Darstellung ermöglicht, dass die inhaltliche Entwicklung des ausformulierten Schreibens verfolgt werden kann. Zum anderen können alle Mitschüler:innen alle Ausarbeitungen sehen, Peerfeedback geben oder sich durch die Texte selbst inspirieren lassen, um ihre eigenen Bewerbungsschreiben zu überarbeiten.
Voraussetzungen
Der Einstieg in die Einheit ermöglicht es den Schüler:innen, sich zuerst selbst zu reflektieren und ihre eigenen Berufs- und Zukunftswünsche zu erkennen. Wie bin ich? Welche Stärken und Schwächen habe ich und welche Hoffnungen und Pläne gibt es für meine Zukunft? Diese Erkenntnisse sind Grundlage dafür, dass die Schüler:innen sich auf eine Stellenanzeige bewerben können, die ihnen persönlich zusagt.


Bisher wurde noch kein Kommentar abgegeben.