Spanisch "Me gusta"
Einleitung
Allgemeines
“¿Te gusta aprender español? – Sí, a mi también me gusta aprender español.”
Die spanische Verbkonstruktion „Me gusta“ (=mir gefällt) und das damit verbundene Sprechen und Schreiben über die verschiedenen Freizeitaktivitäten ist mitunter einer der „Klassiker“ in der Vermittlung der spanischen Sprache. Vor allem der schüler*innenbezogene und -orientierte Ansatz machen diese Unterrichtseinheit zu einem interessanten Lerngegenstand. Normalerweise wird die Unterrichtseinheit in Präsenz durchgeführt, die Konzeption dieser Unterrichtseinheit erlaubt jedoch eine Verwendung sowohl im Präsenz- als auch im Distanzunterricht. Bei der vorliegenden Unterrichtseinheit wurden verschiedene Inputs mit darauf folgenden Blended Learning Phasen abgewechselt, um eine „Videokonferenz-Flut“ zu vermeiden.
Inhalt der Einheit und fachliche Hinweise
Die Einheit „Me gusta“ kann zu Beginn der gymnasialen Oberstufe eingesetzt werden, d.h. Klasse 10 in einem 8-jährigen Gymnasium bzw. Klasse 11 bei einer 9-jährigen Schullaufbahn zum Abitur. Das Ziel und der Schwerpunkt der Einheit sind die Fokussierung auf das monologische Sprechen über die einzelnen Freizeitaktivitäten und Interessen der Schülerinnen und Schüler sowie die Förderung der interkulturellen Kompetenz mittels der Vorstellung eines lateinamerikanischen Landes, das den Schülerinnen und Schülern „gefällt“.
Die benötigten Vorerfahrungen der Schülerinnen und Schüler sind, neben dem für die Unterrichtseinheit erforderlichen Wortschatz, lediglich einige Grundkenntnisse über die Bildung und den Nutzen der gängigen spanischen Verben und deren Endungen.
“¿Te gusta aprender español? – Sí, a mi también me gusta aprender español.”
Die spanische Verbkonstruktion „Me gusta“ (=mir gefällt) und das damit verbundene Sprechen und Schreiben über die verschiedenen Freizeitaktivitäten ist mitunter einer der „Klassiker“ in der Vermittlung der spanischen Sprache. Vor allem der schüler*innenbezogene und -orientierte Ansatz machen diese Unterrichtseinheit zu einem interessanten Lerngegenstand. Normalerweise wird die Unterrichtseinheit in Präsenz durchgeführt, die Konzeption dieser Unterrichtseinheit erlaubt jedoch eine Verwendung sowohl im Präsenz- als auch im Distanzunterricht. Bei der vorliegenden Unterrichtseinheit wurden verschiedene Inputs mit darauf folgenden Blended Learning Phasen abgewechselt, um eine „Videokonferenz-Flut“ zu vermeiden.
Inhalt der Einheit und fachliche Hinweise
Die Einheit „Me gusta“ kann zu Beginn der gymnasialen Oberstufe eingesetzt werden, d.h. Klasse 10 in einem 8-jährigen Gymnasium bzw. Klasse 11 bei einer 9-jährigen Schullaufbahn zum Abitur. Das Ziel und der Schwerpunkt der Einheit sind die Fokussierung auf das monologische Sprechen über die einzelnen Freizeitaktivitäten und Interessen der Schülerinnen und Schüler sowie die Förderung der interkulturellen Kompetenz mittels der Vorstellung eines lateinamerikanischen Landes, das den Schülerinnen und Schülern „gefällt“.
Die benötigten Vorerfahrungen der Schülerinnen und Schüler sind, neben dem für die Unterrichtseinheit erforderlichen Wortschatz, lediglich einige Grundkenntnisse über die Bildung und den Nutzen der gängigen spanischen Verben und deren Endungen.