Wartungsankündigung / scheduled maintenance Aufgrund von Wartungsarbeiten ist diese ILIAS Plattform am Montag, den 26.05.25 und Dienstag, den 27.05. ganztägig nicht erreichbar // Due to maintenance this ILIAS platform won't be available monday 26.05.25 and tuesday 27.05.25

II. Teil 7: Datenformen und Datengewinnung

Reiter

Welche Datenformen gibt es und wie kann ich Daten gewinnen?

In diesem Teil erfahren Sie etwas über das Forschungsfeld, die Herausforderungen des Feldzugangs, teilnehmende Beobachtung und Formen qualitativer Interviews. 
Für qualitative und interpretative Sozialforschung gewinnen Forschende mithilfe diverser Methoden (Beobachtung, Interview, Artefaktanalyse, usw. ) Datenmaterial unterschiedlicher Form(en) im Feld. Das Material wird in der Regel erst nach oder zwischen den Phasen des Feldaufenthalts genau analysiert.
Datenformen
  • Von der untersuchten Gruppe selbst erstellte Daten (Objekte, Erzählungen, Dokumente)
  • Für das Feld bedeutsame, aber nicht unmittelbar dort produzierte Dinge (z.B. Medienberichterstattung, Einträge in soziale Netzwerke, Gesetze, Videos)
  • Von (den) Wissenschaftler*innen erstellte Daten (Strichlisten, Feldnotizen, Protokolle, Bilder, Videos)
  • Mischformen (auf Schrift-, Ton- und Bildträgern festgehaltene Interviews und verdeckt/unverdeckt mitgeschnittene ‚Original‘-Interaktionen)
Datengwinnung

Beispiele:
Teilnehmende Beobachtung als zentrale Methode ethnografischer Feldforschung:
  • Forschungstagebuch, Beobachtungsprotokolle
  • Beobachtungen
  • Kontextinformationen
  • Methodische und Rollen-Reflexionen
  • Theoretische Reflexionen
Qualitative Interviews als wichtigste und am häufigsten angewandte Form der Datengewinnung
Sehen Sie sich das Video zur Vertiefung des Themas an!
Aufbauend auf diesen Teil werden im nächsten Schritt (Teil 8) qualitative Interviews näher beleuchtet und Sie erhalten praktische Ergänzungen zum Thema Interviewführung.