Lernmodul Biologie
Herzlich willkommen im Lernmodul "Digitale Medien im Biologieunterricht"
Reiter
Herzlich willkommen!
In diesem Modul werden Sie Einsatzmöglichkeiten digitaler Medien im Biologieunterricht kennenlernen und die Fähigkeit erwerben, den didaktischen Nutzen von digitalen Medien kritisch zu reflektieren. Dazu steht Ihnen ein Grundlagentext zur Verfügung, der sich zunächst auf den Einsatz digitaler Medien im fächerübergreifenden Kontext konzentriert. Im Anschluss daran geht es dann konkret um den Einsatz digitaler Medien im Biologieunterricht und es werden unter anderem folgende Fragen behandelt:
Welche Potenziale haben digitale Medien, um spezifische Kompetenzen im Biologieunterricht zu fördern? Worauf gilt es zu achten, wenn man digitale Medien didaktisch sinnvoll in den Unterricht eingliedern möchte, und überhaupt - sind digitale Medien im Biologieunterricht per se lernförderlich?
Um eine konkrete Vorstellung von den Einsatzmöglichkeiten digitaler Medien im Biologieunterricht zu erhalten, stehen Ihnen außerdem Good-Practice-Beispiele in Form kleiner Videos zur Verfügung. In diesen Videos werden erprobte Einsatzmöglichkeiten digitaler Medien im Biologieunterricht vorgestellt.
Während des Lesens des Textes sowie beim Anschauen der Videos werden Sie gebeten, kurze Zusammenfassungen zu verfassen oder geschlossene Fragen zu beantworten. So können Sie kontinuierlich ihr Verständnis über die Inhalte der Texte überprüfen und ggf. bestimmte Lerninhalte nochmals bearbeiten.
Um das Modul zu beginnen, klicken Sie bitte unten auf das “Lernmodul Digitale Medien”. Zunächst bitten wir Sie, die "Einstimmungsübung" zu absolvieren. Danach beginnen Sie mit dem ersten Kapitel des Lernmoduls und lesen sich den Einführungstext durch. Durch klicken auf den Reiter “Konzepte zur Nutzung digitaler Medien im Fachunterricht” gelangen Sie zum nächsten Kapitel des Lernmoduls.
Nach einigen Textabschnitten werden Sie aufgefordert, Kernaspekte des gelesenen Textes zusammenzufassen. Um eine Zusammenfassung zu verfassen, klicken Sie bitte auf den entsprechenden Reiter. Denken Sie daran, ihre Zusammenfassung zu speichern und klicken Sie anschließend auf den Button “Zurück zum Lernmodul”, um zu den weiteren Kapiteln des Lernmoduls zu gelangen.
Wir wünschen Ihnen jetzt viel Spaß beim Durchlesen, Durchschauen und Durchdenken!
Welche Potenziale haben digitale Medien, um spezifische Kompetenzen im Biologieunterricht zu fördern? Worauf gilt es zu achten, wenn man digitale Medien didaktisch sinnvoll in den Unterricht eingliedern möchte, und überhaupt - sind digitale Medien im Biologieunterricht per se lernförderlich?
Um eine konkrete Vorstellung von den Einsatzmöglichkeiten digitaler Medien im Biologieunterricht zu erhalten, stehen Ihnen außerdem Good-Practice-Beispiele in Form kleiner Videos zur Verfügung. In diesen Videos werden erprobte Einsatzmöglichkeiten digitaler Medien im Biologieunterricht vorgestellt.
Während des Lesens des Textes sowie beim Anschauen der Videos werden Sie gebeten, kurze Zusammenfassungen zu verfassen oder geschlossene Fragen zu beantworten. So können Sie kontinuierlich ihr Verständnis über die Inhalte der Texte überprüfen und ggf. bestimmte Lerninhalte nochmals bearbeiten.
Um das Modul zu beginnen, klicken Sie bitte unten auf das “Lernmodul Digitale Medien”. Zunächst bitten wir Sie, die "Einstimmungsübung" zu absolvieren. Danach beginnen Sie mit dem ersten Kapitel des Lernmoduls und lesen sich den Einführungstext durch. Durch klicken auf den Reiter “Konzepte zur Nutzung digitaler Medien im Fachunterricht” gelangen Sie zum nächsten Kapitel des Lernmoduls.
Nach einigen Textabschnitten werden Sie aufgefordert, Kernaspekte des gelesenen Textes zusammenzufassen. Um eine Zusammenfassung zu verfassen, klicken Sie bitte auf den entsprechenden Reiter. Denken Sie daran, ihre Zusammenfassung zu speichern und klicken Sie anschließend auf den Button “Zurück zum Lernmodul”, um zu den weiteren Kapiteln des Lernmoduls zu gelangen.
Wir wünschen Ihnen jetzt viel Spaß beim Durchlesen, Durchschauen und Durchdenken!