Szenografie - Kursvorlage neu
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Ihr Fachexperte
Matthias Kutsch hat die fachliche Leitung in diesem Kurs, der ebenfalls von ihm inhaltlich entwickelt wurde.
Ihre E-Tutorin
Lauryn Mannigel betreut diesen Kurs als E-Tutorin und ist Ihre erste Ansprechpartnerin.
Entwickelt von
© museOn | weiterbildung & netzwerk, 2018-20
Gefördert vom
Miteinander und voneinander lernen
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Lernmaterialien und Lernaktivitäten
Woche 1 - Einführung und Begriffe
Präsenzphase
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Zum Auftakt
Bereits vor dem Start dieses Kurses haben Sie an einer Präsenzphase teilgenommen und szenografische Kontexte in Museen kennengelernt.
Bitte stellen Sie sich im Forum kurz vor: Wer sind Sie, wor arbeiten Sie, und welches Interesse bzw. Vorerfahrungen bringen Sie zum Thema Szenografie mit?
Reflektieren Sie in einem weiteren Beitrag die Erkenntnisse, die Sie in der Präsenzphase gweonnen haben, anhand folgender Leitfragen:
Bereits vor dem Start dieses Kurses haben Sie an einer Präsenzphase teilgenommen und szenografische Kontexte in Museen kennengelernt.
Bitte stellen Sie sich im Forum kurz vor: Wer sind Sie, wor arbeiten Sie, und welches Interesse bzw. Vorerfahrungen bringen Sie zum Thema Szenografie mit?
Reflektieren Sie in einem weiteren Beitrag die Erkenntnisse, die Sie in der Präsenzphase gweonnen haben, anhand folgender Leitfragen:
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Zur Einführung: Was ist Szenografie?
„Szenografie (engl. scenography) kann abstrakt als die Lehre beziehungsweise Kunst der Inszenierung im Raum verstanden werden. Szenografen arbeiten interdisziplinär in Theater, Film und Ausstellungen. Zumeist werden anwendungs- und projektspezifisch Räume inszeniert, die auf vielfältige Weise entstehen können, unter Verwendung unterschiedlichster Medien und Methoden. Diese Räume können sowohl real als auch virtuell erfahrbar sein. Performances und Installationen sind wesentliche Bestandteile szenografischer Arbeiten, die sich auch im Bereich der freien Kunst wiederfinden.“
(https://www.plotmag.com/blog/2010/07/die-idee/)
Sehen Sie sich eine erste E-Lecture zur Einführung in das Thema an.
„Szenografie (engl. scenography) kann abstrakt als die Lehre beziehungsweise Kunst der Inszenierung im Raum verstanden werden. Szenografen arbeiten interdisziplinär in Theater, Film und Ausstellungen. Zumeist werden anwendungs- und projektspezifisch Räume inszeniert, die auf vielfältige Weise entstehen können, unter Verwendung unterschiedlichster Medien und Methoden. Diese Räume können sowohl real als auch virtuell erfahrbar sein. Performances und Installationen sind wesentliche Bestandteile szenografischer Arbeiten, die sich auch im Bereich der freien Kunst wiederfinden.“
(https://www.plotmag.com/blog/2010/07/die-idee/)
Sehen Sie sich eine erste E-Lecture zur Einführung in das Thema an.
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Wichtige Begriffe
Anhand von Beispielen sollen im Folgenden wichtige Begriffe der Szenografie geklärt werden.
Bearbeiten Sie die E-Lectures zu "Raum", "Raumbildenden Medien", "Immersion", "Narration" und "Dramaturgie" inkl. der darin enthaltenen Filmbeispiele und Verständnisfragen.
Anhand von Beispielen sollen im Folgenden wichtige Begriffe der Szenografie geklärt werden.
Bearbeiten Sie die E-Lectures zu "Raum", "Raumbildenden Medien", "Immersion", "Narration" und "Dramaturgie" inkl. der darin enthaltenen Filmbeispiele und Verständnisfragen.
Woche 2 - Analyse szenografischer Ausstellungen
Aufgabe 1 (in Kleingruppen)
Sehen Sie sich fünf verschiedene Beispiele anhand der verlinkten Fotos bzw. Filme an. Erfassen und analysiseren Sie gemeinsam mit Ihrer Kleingruppe die unterschiedlichen Methoden, mit welchen die Besucher der Ausstellungen angesprochen werden:
Sehen Sie sich fünf verschiedene Beispiele anhand der verlinkten Fotos bzw. Filme an. Erfassen und analysiseren Sie gemeinsam mit Ihrer Kleingruppe die unterschiedlichen Methoden, mit welchen die Besucher der Ausstellungen angesprochen werden:
- Was ist das besondere an der Rauminszenierung? Wie wurde der Raum gestaltet?
- Mit welchen Mitteln der Szenografie wird hier gearbeitet? (Licht, Farbe, Material, Sound, Objekte, Medien, …)
- Wie werden die Besucher angesprochen?
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Woche 3 - Herangehensweise und einzelne Bausteine der Szenografie
Aufgabe 2 (in Kleingruppen)
Überlegen Sie sich erneut in Ihrer Kleingruppe, welche verschiedenen Techniken in der Szenografie eingesetzt werden und welche Wirkung diese haben können (Raumbildung, Licht, Farbe, Grafik, Medien, Material, Interaktion, Klang, Duft, …). Wie kann es gelingen, aus diesen einzelnen Bausteinen ein Ganzes zu schaffen?
Notieren Sie Ihre Überlegungen gemeinsam stichwortartig im Etherpad Ihrer Kleingruppe und laden Sie dieses über das Einreichungstool hoch. Ihr Fachexperte wird die beiden ersten Aufgaben kommentieren.
Überlegen Sie sich erneut in Ihrer Kleingruppe, welche verschiedenen Techniken in der Szenografie eingesetzt werden und welche Wirkung diese haben können (Raumbildung, Licht, Farbe, Grafik, Medien, Material, Interaktion, Klang, Duft, …). Wie kann es gelingen, aus diesen einzelnen Bausteinen ein Ganzes zu schaffen?
Notieren Sie Ihre Überlegungen gemeinsam stichwortartig im Etherpad Ihrer Kleingruppe und laden Sie dieses über das Einreichungstool hoch. Ihr Fachexperte wird die beiden ersten Aufgaben kommentieren.
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Herangehensweise und Ablaufplan
Wie werden dreidimensionale, begehbare, narrative Räume geschaffen?
Sehen Sie sich die Präsentation inkl. der darin enthaltenen Videos zu Herangehensweise und Ablaufplan an. Machen Sie sich Notizen zu folgenden Aspekten:
Wie werden dreidimensionale, begehbare, narrative Räume geschaffen?
Sehen Sie sich die Präsentation inkl. der darin enthaltenen Videos zu Herangehensweise und Ablaufplan an. Machen Sie sich Notizen zu folgenden Aspekten:
- Herangehensweise
- Einzelne Arbeitsschritte
- Geeignete Techniken zur Visualisierung
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Woche 4 und 5 - Erarbeiten einer szenografischen Ausstellung
Aufgabe 3 (in Kleingruppen)
Erstellen Sie mit Ihrer Kleingruppe auf Basis des bisher Erarbeiteten erste szenografische Ansätze für eine kleine Ausstellung zu einem der folgenden drei Themen:
Ihre Aufgabe:
Sie haben für Ihre Ausstellung einen Raum von 4x4 Meter zur Verfügung, die Raumhöhe beträgt 3 Meter. Berücksichtigen Sie bitte einen Ein- und einen Ausgang. Orientieren Sie sich an diesen Arbeitsschritten:
Erstellen Sie mit Ihrer Kleingruppe auf Basis des bisher Erarbeiteten erste szenografische Ansätze für eine kleine Ausstellung zu einem der folgenden drei Themen:
- Thema 1: Geschichte der Schreibfeder
- Thema 2: Heimat
- Thema 3: Quadriga auf dem Brandenburger Tor
Ihre Aufgabe:
Sie haben für Ihre Ausstellung einen Raum von 4x4 Meter zur Verfügung, die Raumhöhe beträgt 3 Meter. Berücksichtigen Sie bitte einen Ein- und einen Ausgang. Orientieren Sie sich an diesen Arbeitsschritten:
- Recherchieren Sie inhaltlich zu dem Thema.
- Erstellen Sie einen Ablaufplan.
- Wählen Sie geeignete Bausteine für die Ausstellung aus.
- Wie präsentieren Sie dieses Thema in dem Raum?
- Mit welchen Techniken sprechen Sie die Besucher an?
Leerer Titel
Abschließendes Online-Meeting
Präsentieren Sie Ihre Erkenntnisse im Online-Meeting (max. 10 min.) und diskutieren Sie diese mit Ihrem Fachexperten.
Präsentieren Sie Ihre Erkenntnisse im Online-Meeting (max. 10 min.) und diskutieren Sie diese mit Ihrem Fachexperten.