5 Geometrie
Themen: Winkel | Flächen | Strahlensatz und Ähnlichkeit | Stereometrie
Reiter
Willkommen im Kurs "5 Geometrie"
Informationen zu diesem Kurs
Der Kurs "5 Geometrie" dient zur Auffrischung des Schulstoffs der Mittelstufe, der zur Berechnung von Flächen- und Volumeninhalten von einfachen zwei- und dreidimensionalen geometrischen Objekten benötigt wird.
Der Kurs ist für eine Bearbeitungszeit von 10 bis 12 Stunden ausgelegt. Dies ist allerdings nur ein Richtwert. Je nach Vorwissen und individuellem Tempo kann es natürlich sein, dass Sie mehr oder deutlich weniger Zeit benötigen. (Ein entsprechender Zeitplan kann Ihnen zur Planung ihrer individuellen Lernzeit behilflich sein.
Der Kurs "5 Geometrie" hat vier Lernziele:
Lernziel 1 Grundlagen
Im Lernmodul zum ersten Lernziel geht es um grundlegende Begriffe und die Betrachtung von Winkeln an einfachen geometrischen Objekten, wie Dreieck, Viereck, Parallelogramm und Trapez.
Im Lernmodul zum ersten Lernziel geht es um grundlegende Begriffe und die Betrachtung von Winkeln an einfachen geometrischen Objekten, wie Dreieck, Viereck, Parallelogramm und Trapez.
Lernziel 2 Dreiecke
Das Lernmodul zum zweiten Lernziel umfasst die Ähnlichkeit von Dreiecken, die Anwendung der Strahlensätze und des Satz des Pythagoras sowie einen kurzen Exkurs zur Trigonometrie (diese wird im Kurs "6 Trigonometrie" vertieft behandelt).
Das Lernmodul zum zweiten Lernziel umfasst die Ähnlichkeit von Dreiecken, die Anwendung der Strahlensätze und des Satz des Pythagoras sowie einen kurzen Exkurs zur Trigonometrie (diese wird im Kurs "6 Trigonometrie" vertieft behandelt).
Lernziel 3 Kreise
Ausgehend von der Kreiszahl π geht es um die Berechnung von Kreisfläche und -umfang, außerdem gibt es eine Einführung in die Umrechnung von Gradmaß in Bogenmaß.
Ausgehend von der Kreiszahl π geht es um die Berechnung von Kreisfläche und -umfang, außerdem gibt es eine Einführung in die Umrechnung von Gradmaß in Bogenmaß.
Lernziel 4 Stereometrie
Im vierten Lernmodul wird die Volumenberechnung von einfachen dreidimensionalen Körpern erläutert.
Im vierten Lernmodul wird die Volumenberechnung von einfachen dreidimensionalen Körpern erläutert.
Zu jedem Lernziel gibt es ein Lernmodul und ein Training. Die Lernmodule bauen inhaltlich aufeinander auf, können also von Anfang bis Ende wie ein Lehrbuch durchgearbeitet werden. Es ist natürlich auch möglich, dass Sie sich nur einzelne Inhalte genauer anschauen.
In den Lernmodulen wechseln sich Lerninhalte mit Beispielen oder Übungsaufgaben ab. In den meisten Fällen benötigen Sie hierfür Papier und Stift. Nutzen Sie zur Navigation das Inhaltsverzeichnis im Lernmodul und setzen Sie sich bei Bedarf Textmarken (über die Aktion "Notizen"). So können Sie bestimmte Inhalte schnell wiederfinden.
Zu jedem Lernziel finden Sie einen Selbst-Test mit Übungsaufgaben. Dieses Training können Sie jederzeit wiederholen (es wird immer Ihr letzter Versuch dokumentiert). Wenn Sie sich in den Lernzielen sicher fühlen, können Sie den Abschlusstest für diesen Kurs durchführen. In diesem qualifzierenden Test sollten Sie mindestens 70% der Aufgaben korrekt lösen. Auch diesen Test können Sie mehrfach absolvieren. Für die Auswertung wird immer Ihr bester Versuch gezählt.
Zu jedem Lernziel finden Sie einen Selbst-Test mit Übungsaufgaben. Dieses Training können Sie jederzeit wiederholen (es wird immer Ihr letzter Versuch dokumentiert). Wenn Sie sich in den Lernzielen sicher fühlen, können Sie den Abschlusstest für diesen Kurs durchführen. In diesem qualifzierenden Test sollten Sie mindestens 70% der Aufgaben korrekt lösen. Auch diesen Test können Sie mehrfach absolvieren. Für die Auswertung wird immer Ihr bester Versuch gezählt.
Generell: Wenn Sie sich im Verlauf des Vorkurses einmal unsicher sind, wie bestimmte Formeln notiert werden, wenn Sie ein Symbol nicht kennen oder wenn Sie grundlegende Begriffe nachschlagen möchten, empfehlen wir im Kurs 0 Mathematische Grundlagen oder im Glossar nachzuschlagen. Informationen über den Ablauf des Kurses finden Sie im Einführungsmodul Wichtiges zu Beginn. Hilfestellung zur Gestaltung des Lernprozesses finden Sie in den überfachlichen Lernmodulen.
Kommen Sie an einer Stelle nicht mehr weiter, stellen Sie Ihre Frage im Forum ein. Wenn Sie Unterstützung beim Lernen und individuelles Feedback von einem eMentor erhalten möchten, dann nutzen Sie die Lernbegleitung.
Offenes Forum für mathematische Fragen
Hier erhalten Sie Hintergrundinformationen und Beispielaufgaben zum Thema "Grundlagen Geometrie".
Hier erhalten Sie Hintergrundinformationen und Beispielaufgaben zum Thema "Dreiecke".
Hier erhalten Sie Hintergrundinformationen und Beispielaufgaben zum Thema "Kreise".
Hier erhalten Sie Hintergrundinformationen und Beispielaufgaben zum Thema "Stereometrie".