Functions

Einleitung in das Themengebiet

Beispiele für Körper, aus Hulsius, Levinus (1604): "Gründtlicher, Augenscheinlicher Bericht deß newen Geometrischen Gruntreissenden Instruments, Planimetra genandt", 11.-13. Figur, S. 26 (Quelle: Deutsche Fotothek)
In der Stereometrie (auch räumliche Geometrie genannt) geht es um die Eigenschaften 3-dimensionaler Objekte und Berechnungen im 3-dimensionalen Raum.
Dieses Lernmodul beginnt mit der Berechnung einfacher Körper, wie Quader oder Zylinder und geht anschließend zu Pyramiden, Kegeln und Kugeln über. Eine besondere Rolle wird das Prinzip von Cavalieri bei der Bestimmung des Volumens spielen.
Nach Durcharbeiten dieses Lernmoduls können Sie:
  • Oberfläche und Volumen von Quadern, Zylindern, Teilkörpern und Pyramiden berechnen,
  • das Prinzip von Cavalieri anwenden,
  • das Volumen eines Kegels mit Hilfe des Prinzips von Cavalieri bestimmen,
  • Oberfläche und Volumen einer Kugel oder eines Kugelsegments berechnen.
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