Physik - Elektrostatik
Einleitung
Bei vorliegender Unterrichtseinheit handelt es sich um eine Einheit zum Thema Elektrostatik. Vor allem die Elektrizitätslehre ist in der Oberstufe ein schwieriges Thema für die Schüler:innen, da dieses Thema sehr stark modellbasiert ist. Dies bedeutet, dass vor allem die Vorstellungskraft der Schüler:innen gefragt ist. Zusätzlich fehlt häufig die Akzeptanz einer Vereinfachung, da diese nicht das komplette Problem erklärt. Weiterhin tritt hier zum ersten Mal im Physikunterricht der Feldbegriff auf. Elektrische Felder und deren Modelle sind meist schwer greifbar und bedürfen intensiver Behandlung im Unterricht.
Die vorliegende Einheit leitet mithilfe einfacher Einstiegsexperimenten zum Thema der Elektrostatik hin. Anhand dieser Experimente sollen die Schüler:innen allgemein naturwissenschaftliches Arbeiten lernen, um im weiteren Verlauf der Oberstufe sinnvoller und mit mehr Verständnis an weitere eigene oder von der Lehrkraft durchgeführte Experimente heranzugehen.
Die verwendeten Experimente sind Teil eines Experimentiersets, können aber einfach durch ähnliche Experimente ersetzt werden.
Die Schüler:innen sollen am Ende der Einheit selbstständig einfache Experimente durchführen können und Protokolle erstellen. Ihre Vorstellung über die Verwendung von Modellen in der Physik soll gestärkt und die Akzeptanz der Vereinfachung geschaffen werden.
Die vorliegende Einheit leitet mithilfe einfacher Einstiegsexperimenten zum Thema der Elektrostatik hin. Anhand dieser Experimente sollen die Schüler:innen allgemein naturwissenschaftliches Arbeiten lernen, um im weiteren Verlauf der Oberstufe sinnvoller und mit mehr Verständnis an weitere eigene oder von der Lehrkraft durchgeführte Experimente heranzugehen.
Die verwendeten Experimente sind Teil eines Experimentiersets, können aber einfach durch ähnliche Experimente ersetzt werden.
Die Schüler:innen sollen am Ende der Einheit selbstständig einfache Experimente durchführen können und Protokolle erstellen. Ihre Vorstellung über die Verwendung von Modellen in der Physik soll gestärkt und die Akzeptanz der Vereinfachung geschaffen werden.