Ethik - Gerechtigkeit
Einleitung
Grundlegendes:
Die Ethikeinheit zum Thema Gerechtigkeit wurde in der 12. Klasse einer Gemeinschaftsschule durchgeführt und umfasst vier Doppelstunden. Im baden-württembergischen Bildungsplan der Gemeinschaftsschule ist das Thema dieser Ethikeinheit sowohl im Basis- als auch im Leistungsfach unter der inhaltsbezogenen Kompetenz Gerechtigkeit, Recht und Zusammenleben verortet und soll in den Klassen 12/13 durchgeführt werden (Ministerium für Kultus, Jugend und Sport, 2016).
Ablauf der Unterrichtseinheit:
(1) Beginnend mit der Leitfrage „Was ist gerecht?“ sollen die Schüler:innen ihr Verständnis von (Un-)Gerechtigkeit reflektieren und über mögliche Verteilungsansätze diskutieren.
(2) Die zweite Doppelstunde führt das Grundkonzept des Schleier des Nichtwissens von John Rawls ein. Dabei werden das Freiheits- und Differenzierungsprinzip thematisiert sowie verschiedene Grundsätze von Gerechtigkeitsideen und Verteilungsprinzipien.
(3) Übergeleitet wird in der Folgestunde auf eine höhere Ebene, denn es sollen institutionelle Gerechtigkeitsprobleme identifiziert und analysiert werden. Dabei werden zum einen Privilegien als eine Ursache für Ungleichheit im Bildungskontext besprochen und um anderen wird die Ungleichheit sowie deren Aufrechterhaltung betrachtet.
(4) Als Abschluss der Unterrichtseinheit steht in der vierten Doppelstunde weiterhin die Ungleichheit im Bildungsbereich im Fokus. Dabei werden auch persönliche Erfahrungen der Schüler:innen einbezogen, wodurch ein Lebensweltbezug hergestellt wird. Anhand eines Gedankenexperiments stellen die Schüler:innen in Gruppen Überlegungen zu einer gerechten Schule an, sodass auch die Zukunftsbedeutung des übergeordneten Themas Gerechtigkeit verdeutlicht wird.
(2) Die zweite Doppelstunde führt das Grundkonzept des Schleier des Nichtwissens von John Rawls ein. Dabei werden das Freiheits- und Differenzierungsprinzip thematisiert sowie verschiedene Grundsätze von Gerechtigkeitsideen und Verteilungsprinzipien.
(3) Übergeleitet wird in der Folgestunde auf eine höhere Ebene, denn es sollen institutionelle Gerechtigkeitsprobleme identifiziert und analysiert werden. Dabei werden zum einen Privilegien als eine Ursache für Ungleichheit im Bildungskontext besprochen und um anderen wird die Ungleichheit sowie deren Aufrechterhaltung betrachtet.
(4) Als Abschluss der Unterrichtseinheit steht in der vierten Doppelstunde weiterhin die Ungleichheit im Bildungsbereich im Fokus. Dabei werden auch persönliche Erfahrungen der Schüler:innen einbezogen, wodurch ein Lebensweltbezug hergestellt wird. Anhand eines Gedankenexperiments stellen die Schüler:innen in Gruppen Überlegungen zu einer gerechten Schule an, sodass auch die Zukunftsbedeutung des übergeordneten Themas Gerechtigkeit verdeutlicht wird.
Ministerium für Kultus, Jugend und Sport (2016). Bildungsplan der Oberstufe an Gemeinschaftsschulen. Ethik. https://www.bildungsplaene-bw.de/site/bildungsplan/get/documents/lsbw/export-pdf/depot-pdf/ALLG/BP2016BW_ALLG_GMSO_ETH.pdf