Deutsch - Zeitungen
Einleitung
In der folgenden Ausarbeitung befinden sich der Unterrichtsverlauf und die Materialien zur Auseinandersetzung mit dem Aufbau, Gestaltung und Inhalt einer Tageszeitung. Das Thema ist im Bildungsplan im Fach Deutsch für die Klassenstufen 7/8 und/oder 9 verankert. Empfehlenswert ist hierfür die 8. Klassenstufe, da sie sich bereits mit Sachtexten auseinandergesetzt haben und weiterhin ein deutlich stärkeres Interesse am Weltgeschehen zeigen.
Das Thema „Zeitung“ ordnet sich unter den Inhaltsbezogenen Kompetenzen unter Texte und andere Medien ein und im speziellen unter Sach- und Gebrauchstexte. Neben den Inhaltsbezogenen Kompetenzen wird auch ein deutlicher Fokus auf die Prozessbezogenen Kompetenzen gelegt, unter besonderem Fokus auf mediengestütztes adaptives Lernen.
Der inhaltliche Schwerpunkt der Unterrichtseinheit liegt auf der formalen Analyse der Titelseite einer Zeitung und des formalen Aufbaus der gesamten Zeitung. Ferner beschäftigen sich die Schüler:innen mit der Gestaltung einer Zeitung. Dabei wird darauf eingegangen, von wem die einzelnen Artikel geschrieben, wie die Informationen gesammelt und von den einzelnen Ressorts strukturiert werden.
Das Thema „Zeitung“ ordnet sich unter den Inhaltsbezogenen Kompetenzen unter Texte und andere Medien ein und im speziellen unter Sach- und Gebrauchstexte. Neben den Inhaltsbezogenen Kompetenzen wird auch ein deutlicher Fokus auf die Prozessbezogenen Kompetenzen gelegt, unter besonderem Fokus auf mediengestütztes adaptives Lernen.
Der inhaltliche Schwerpunkt der Unterrichtseinheit liegt auf der formalen Analyse der Titelseite einer Zeitung und des formalen Aufbaus der gesamten Zeitung. Ferner beschäftigen sich die Schüler:innen mit der Gestaltung einer Zeitung. Dabei wird darauf eingegangen, von wem die einzelnen Artikel geschrieben, wie die Informationen gesammelt und von den einzelnen Ressorts strukturiert werden.
Im produktiven Teil wird der Fokus auf eine inhaltliche Auseinandersetzung mit einzelnen Zeitungsbeiträgen gelegt. Dabei wird auf die Gestaltung eines Berichtes, eines Leserbriefs und eines Kommentars eingegangen. Zunächst werden dazu Auffälligkeiten und Besonderheiten im Aufbau und Inhalt erarbeitet. In einer abschließenden produktorientierten Arbeitsphase schreiben die Schüler:innen eigene Beiträge und stellen sich diese gegenseitig zur Verfügung.
Im letzten Teil wird der Begriff der Pressefreiheit näher beleuchtet. Auch hier setzen sich die Schüler:innen mit Sach- und Gebrauchstexten auseinander. In diesem Teil beschäftigen sie sich mit demokratischen Grundwerten und stellen sich die Ergebnisse einer Gruppenarbeit zum Thema gegenseitig vor.
Im Zusatzteil wird das Thema Fake News aufgegriffen. Hier können sich die schnellen und interessierten SuS mit diesem Thema genauer auseinandersetzen, erproben und trainieren.
Im Zusatzteil wird das Thema Fake News aufgegriffen. Hier können sich die schnellen und interessierten SuS mit diesem Thema genauer auseinandersetzen, erproben und trainieren.
Voraussetzungen:
Die Schüler:innen arbeiten gemeinsam in verschiedenen Gruppen, sowohl digital kollaborativ als auch analog. Dafür ist das rücksichtsvolle Arbeiten miteinander essentiell. Deshalb empfiehlt sich eine klare Benennung und Wiederholung der Regeln für eine gelingende Zusammenarbeit. Die Lehrkraft kann bei der Durchführung der Einheit je nach Klasse die Gruppengröße variieren und selbst festsetzen.
Die Schüler:innen arbeiten gemeinsam in verschiedenen Gruppen, sowohl digital kollaborativ als auch analog. Dafür ist das rücksichtsvolle Arbeiten miteinander essentiell. Deshalb empfiehlt sich eine klare Benennung und Wiederholung der Regeln für eine gelingende Zusammenarbeit. Die Lehrkraft kann bei der Durchführung der Einheit je nach Klasse die Gruppengröße variieren und selbst festsetzen.
Die Schüler:innen sollten sich im Vorfeld bereits mit der Erschließung von Sachtexten beschäftigt haben. Eine Wiederholung des Lesens, Erschließens und Verstehens von Sachtexten ist daher empfehlenswert, um alle Schüler:innen auf einen Nenner zu bringen.
Weiterhin sollten den Schüler:innen während der Unterrichtseinheit viele Zeitungen zur Verfügung gestellt werden. Dazu wurde im vorliegenden Unterrichtsversuch eine regionale städtische Tageszeitung gewählt.