Digitale Medien im Physikunterricht

Funktionen

Überblick (1/3)

Wie effektiv sind Erklärvideos? Wie können Videoanalysen den Unterricht bereichern? Was für Möglichkeiten gibt es bei digitalen Messwerterfassungssystemen? Wie können Augmented und Virtual Reality im Unterricht eingesetzt werden? Welche Vorteile bieten interaktive Bildschirmexperimente? Wie können Simulationen und Animationen fachdidaktisch eingesetzt werden? Wie sind sie zu bewerten? Welche Modellbildungssysteme stehen zur Verfügung und wie können diese selbst durchgeführt werden?
Dies sind die Fragen, die in diesem Lernmodul im Zentrum stehen.
Ziel dieses Lernmoduls ist es, verschiedene digitale Medien und Technologien für den fachdidaktisch begründeten Physikunterricht darzulegen und einen kritisch reflektierten Blick darauf auszubilden.
Am Ende des Lernmoduls kennen Sie diverse digitale Medien und Technologien und ihre Implementationsmöglichkeiten im Unterricht und Sie können diese kritisch bewerten. Sie kennen empirische Befunde zum Einsatz der digitalen Medien und können deren Wirksamkeit für den Physikunterricht anhand von Kriterien für den Lernerfolg diskutieren.


Bisher wurde noch kein Kommentar abgegeben.