Öffentliche ILIAS Plattform
Unterrichtseinheit 1 (3 Stunden)
Deutsch - Argumentieren / Erörtern
Digitale Medien im adaptiven Unterricht der gymnasialen Oberstufe
Digitalisierung in der Lehrerbildung Tübingen (TüDiLB)
TüSE
Freie Lehrinhalte
Magazin
Language
Deutsch
English
Français
Italiano
Search
Login
0
0
Show More
Tools
Repository
More
Content
Glossary
Media
FAQ
Magazin - Home
Tree View
...
Deutsch - Argumentieren / Erörtern
Inhalt der Einheit und fachliche Hinweise
Einleitung
Übersicht der Einheit
Stundenverlaufspläne
Stundenverlaufspläne
Unterrichtseinheit 1 (3 Stunden)
M1: Visualisierung der UE_Argumentieren
M2: Einstieg Argumentieren
M3: Der Kommentar (AB)
M4: Die Meinungsrede (AB)
M5: Der Leserbrief (AB)
M6: Kommentar (interaktive Aufgabe)
M7: Meinungsrede (interaktive Aufgabe)
M8: Leserbrief (interaktive Aufgabe)
M9: Argumentieren in Texten
M10: Argumentieren und argumentative Textformen (Kahoot)
M11: Argumentieren und argumentative Textformen (AB)
M12: Zusatz - Sinn und Zweck des Argumentierens (AB)
Unterrichtseinheit 2 (6 Stunden)
M13 und M19: selbst zu erstellende Materialien
M14: Aufbau eines Arguments
M15: Übung - Aufbau eines Arguments
Zusatzaufgaben: M16, M17, M18
H5P-Aufgaben: M20-M24
M25: Aufbau eines Arguments (Kahoot)
M26 und M27: AB - Anwendung: Argumente formulieren
M28: Aufgabenstellung
M29: Prompt für KI-Korrektur
M30: Argumente bauen
Unterrichtseinheit 3 (2 Stunden)
M31: AB - Anordnung von Argumenten
M32: Anordnung von Argumenten (genially)
M33: Aufgabe zur Anordnung von Argumenten (genially)
M34: Taskcards mit Formulierungsmöglichkeiten (selbst zu erstellen)
Unterrichtseinheit 4 (4 Stunden)
M35: Handlungsmuster zum Verfassen einer Argumentation (h5p)
M36-38: Bauplan und Handlungsmuster für eine Argumentation
Übergang von M38 zu M39
M39: Aufbau einer Argumentation (genially)
M40: AB-Checkliste
Impressum
Impressum
Close
Magazin
Freie Lehrinhalte
TüSE
Digitalisierung in der Lehrerbildung Tübingen (TüDiLB)
Digitale Medien im adaptiven Unterricht der gymnasialen Oberstufe
Deutsch - Argumentieren / Erörtern
Unterrichtseinheit 1 (3 Stunden)
Actions
Info
Deutsch - Argumentieren / Erörtern
Functions
M11: Argumentieren und argumentative Textformen (AB)
Inhalt der Einheit und fachliche Hinweise
Einleitung
Übersicht der Einheit
Stundenverlaufspläne
Stundenverlaufspläne
Unterrichtseinheit 1 (3 Stunden)
M1: Visualisierung der UE_Argumentieren
M2: Einstieg Argumentieren
M3: Der Kommentar (AB)
M4: Die Meinungsrede (AB)
M5: Der Leserbrief (AB)
M6: Kommentar (interaktive Aufgabe)
M7: Meinungsrede (interaktive Aufgabe)
M8: Leserbrief (interaktive Aufgabe)
M9: Argumentieren in Texten
M10: Argumentieren und argumentative Textformen (Kahoot)
» M11: Argumentieren und argumentative Textformen (AB)
M12: Zusatz - Sinn und Zweck des Argumentierens (AB)
Unterrichtseinheit 2 (6 Stunden)
M13 und M19: selbst zu erstellende Materialien
M14: Aufbau eines Arguments
M15: Übung - Aufbau eines Arguments
Zusatzaufgaben: M16, M17, M18
H5P-Aufgaben: M20-M24
M25: Aufbau eines Arguments (Kahoot)
M26 und M27: AB - Anwendung: Argumente formulieren
M28: Aufgabenstellung
M29: Prompt für KI-Korrektur
M30: Argumente bauen
Unterrichtseinheit 3 (2 Stunden)
M31: AB - Anordnung von Argumenten
M32: Anordnung von Argumenten (genially)
M33: Aufgabe zur Anordnung von Argumenten (genially)
M34: Taskcards mit Formulierungsmöglichkeiten (selbst zu erstellen)
Unterrichtseinheit 4 (4 Stunden)
M35: Handlungsmuster zum Verfassen einer Argumentation (h5p)
M36-38: Bauplan und Handlungsmuster für eine Argumentation
Übergang von M38 zu M39
M39: Aufbau einer Argumentation (genially)
M40: AB-Checkliste
Impressum
Impressum
Info
Print View
Show Advanced Knowledge
Hide Advanced Knowledge
M11: Argumentieren und argumentative Textformen (AB)
Argumentieren und argumentative Textformen (AB)
M11_AB_argumentieren und argumentative Textformen.pdf (633.74 KB)
×
Full Screen
Information Message
No comment has been posted yet.