Informationen
In der durchgeführten Unterrichtseinheit wurden die folgenden fünf Interpretationsansätze anhand Eichendorffs Marmorbild thematisiert:
- Literaturgeschichtlicher Ansatz: Wie ist der Text in die Epoche der Romantik einzuordnen?
- Poetologischer Ansatz: Wie wird die Kunst im Text dargestellt? Welcher Gattung ist der Text zuzuordnen?
- Religiöser Ansatz: Welche Rolle spielen heidnische und christliche Welterkennung? Welche Rolle spielt die Antike?
- Psychoanalytischer Ansatz: Welche Rolle spielt das Unbewusste im Text? Welche Rolle spielen die drei Instanzen Ich, es, Über-Ich? Welche Rolle spielt der Traum, ein Motiv der Romantik?
- Gendertheoretischer Ansatz: Welche Rolle spielen die Geschlechter in der Entwicklung des Textes? Enspricht die Darstellung der Figuren Stereotypen?
Warum werden verschiedene Interpretationsansätze angewendet?
... weil Interpretationen zwei Ziele haben:
(1) Zusammenhänge innerhalb eines Werks und zu seinen Kontexten verstehen
(2) Bedeutung generieren: Kann ich mit dem Werk etwas anfangen? Welche Bedeutung hat es in meinem Kontext?
(1) Zusammenhänge innerhalb eines Werks und zu seinen Kontexten verstehen
(2) Bedeutung generieren: Kann ich mit dem Werk etwas anfangen? Welche Bedeutung hat es in meinem Kontext?