Functions

3.1 Einführung

Im Kompetenzbereich Sprachbewusstheit liegt der zentrale Fokus darauf zu erlernen, wie man die Fremdsprache zielgerichtet, variabel und verantwortungsbewusst einsetzt, um interkulturelle Kommunikationssituationen zu gestalten  (vgl. Bildungspläne BW Gymnasium Englisch , Französisch , Spanisch).
Dieser Kompetenzerwerb kann durch digitale Medien auf vielfältige Weise unterstützt werden, beispielsweise indem möglichst authentische Kommunikationssituationen im Unterricht geschaffen werden, Schülerinnen und Schüler sprachliche Produkte erstellen und mediale und ästhetische Inhalte analysieren, um die Bedeutung von Sprache in der Welt zu reflektieren. Digitale Medien können auch eine zentrale Rolle einnehmen, um die Lernenden bei der Erweiterung und Reflexion ihrer sprachlichen Kompetenzen zu unterstützen. 
In diesem Lernmodul 
  • erfahren Sie, wie digitale Medien im aufgabenorientierten und kommunikativen Fremdsprachenunterricht kognitiv aktivierend und unterstützend eingesetzt werden können
  • erfahren Sie, was bei Lese- und Schreibprozessen am Bildschirm im Unterricht berücksichtigt werden sollte
  • lernen Sie, wie Gruppenarbeiten und kollaborative Aufgaben mit digitalen Medien gestaltet werden können
  • setzen Sie sich mit Informationssuche und Medienreflexion im Unterricht auseinander 
  • erhalten Sie Einblicke in ein Unterrichtsbeispiel 
und 
  • übertragen Sie die theoretischen Lerninhalte in Transferaufgaben in Unterrichtsskizzen 


No comment has been posted yet.