Functions

Lesen und Schreiben

Digitale Medien verändern nicht nur unsere Kommunikationsformen im Alltag, sondern auch Arbeitstechniken und Gegenstände im fremdsprachlichen Unterricht, wie beispielsweise Texte. Die Lernenden sollen im Unterricht die nötigen Kompetenzen erwerben, digitale Lektüre- und Schreibprozesse sowohl als Produzenten wie auch als Rezipienten zu gestalten (vgl. Bildungspläne BW Gymnasium Englisch , Französisch , Spanisch).
Für den fremdsprachlichen Unterricht ergibt sich hieraus eine Vielzahl an Möglichkeiten und Handlungsfeldern, diese Kompetenzen zu üben und zu entwickeln.
Aufgabe: Stellen Sie dar, für welche fremdsprachlichen Unterrichtsinhalte sich Lektüre- und Schreibprozesse am Bildschirm besonders lernwirksam einsetzen lassen. Fügen Sie Ihre Beispiele direkt bei der passenden Überkategorien ein (Lesen und Schreiben, Abfragen, Feedback, kollaboratives Arbeiten und Sonstiges) und begründen Sie Ihre Antworten kurz.
Ein Beispiel wurde bereits im Tool eingefüht (siehe Bild).


No comment has been posted yet.