Fonctions

Beispiele Unterrichtsentwurf

Wie das kollaborative Tool CryptPad und die App ChatterPix Kids im Unterricht eingesetzt werden könnte, möchte der folgende Unterrichtsentwurf zum Thema wilde Tiere im Englischunterricht für die Klasse 5/6 verdeutlichen. Die folgende Grob- und Feinplanung des Unterrichtsentwurfs orientierten sich an der Vorlage, die bitte auch Sie zur Planung Ihres Unterrichts im weiteren Verlauf verwenden.

Grobplanung

Grobziele bitte direkt aus dem Bildungsplan ableiten. Feinziele müssen selbst formuliert werden.
Feinziele:
1. Die SuS können in einer Hörverstehensaufgaben ein Tier anhand einer kurzen Beschreibung (ChatterPix) erraten
2. Die Schülerinnen und Schüler können die Besonderheiten ihres Lieblingswildtiers mithilfe von bereitgestellten Redemitteln in 7 kurzen Sätzen beschreiben und dabei das zweisprachige Online-Wörterbuch LEO als Hilfsmittel selbstständig zum Nachschlagen einzelner unbekannter Wörter nutzen.
3. Die Schülerinnen und Schüler können eine selbstgestaltete Beschreibung mithilfe des Tools ChatterPix Kids in einen maximal 30 Sekunden langen Audiotext umgestalten.
4. Die Schülerinnen und Schüler können das Vokabular zu den wilden Tieren für die Aufnahme weitgehend korrekt aussprechen und dabei die Aussprachefunktion des Online-Wörterbuchs LEO als Hilfsmittel zur Erschließung der Aussprache einzelner Wörter selbstständig nutzen.
5. Die Schülerinnen und Schüler können explizite und implizite Detailinformationen von mehreren ChatterPixvideos angeleitet entnehmen.
Anmerkung zur Erinnerung: Ein Lernziel besteht aus Was? Wie? Wieviel?
Wer ist die Zielgruppe (Klassenstufe)?

Von welchem Vorwissen/Fertigkeiten/motivationalen Voraussetzungen gehen Sie aus?
Zielgruppe: Klassen 5/6
  

Vorwissen/Fertigkeiten/motivationalen Voraussetzungen: Die Schülerinnen und Schüler besitzen grundlegendes Wissen über wilde Tiere und sind mit den relevanten Vokabeln vertraut. Sie besitzen grundlegende digitale Fertigkeiten, d.h. sie können mit CryptPad umgehen, selbstständig den Bildschirm in Breakout Rooms teilen, ein interaktives Erklärvideo abspielen und mit dem Smartphone oder Tablet Fotos schießen.
  • Welche didaktische Verfahren wollen Sie anwenden (Makroebene)
    • Direkte Instruktion
    • Problembasiertes Lernen
    • Flipped Classroom
  • Welche Mikrointerventionen möchten Sie einsetzen
    • Um Schülerinnen und Schüler kognitiv zu aktivieren
    • Um Schülerinnen und Schüler konstruktiv zu unterstützen
  • Makroebene: Kollaboratives Lernen durch Arbeiten in Gruppen
  • Mikrointervention:
    • Kognitive Aktivierung: Die Hörverstehensaufgabe zu Beginn und zum Ende der Stunde, die Wiederholung des Wissens und der relevanten Vokabeln durch das kollaborative Schreiben eines Textes zu einem wilden Tier dienen in der vorliegenden Unterrichtstunde der kognitiven Aktivierung.
    • Konstruktive Unterstützung: Das interaktive Erklärvideo leitet die Gruppenarbeit und den Gebrauch der App ChatterKids an. Jede Gruppe kann dabei in ihrem eigenen Tempo arbeiten. Das verlikte digitale Arbeitsblatt über CryptPad bietet dabei nicht nur Lernaufgaben zur kognitiven Aktivierung, sondern bietet mit den Redemitteln und dem verlinkten Wörterlexikon auch Hilfe (Scaffolding) an. Die Lehrperson bietet während der Gruppenarbeit Hilfestellungen durch Online-Feedback und die Möglichkeit Fragen im Zoom Hauptraum zu stellen an.
Welche digitalen Medien können Sie einsetzen, um die Ziele zu erreichen? Welche Potentiale bieten hierbei digitale Medien hinsichtlich kognitiver Aktivierung und konstruktiver Unterstützung? Recherchieren Sie bitte im Internet.
Durch das Einstiegsvideo wird die Stunde sprachlich vorentlastet und den SuS wird gleichzeitig ein Beispiel für ein mögliches Ergebnis/Lernziel der Unterrichtsstunde gezeigt.
Die im Erklärvideo enthaltenen Vorgaben unterstützen die SuS bei der Bearbeitung der Aufgaben, so dass der Schwerpunkt der Stunde auf die Textproduktion und die Versprachlichung durch ChatterPix Kids gelegt werden kann.
Das digitale Arbeitsblatt ermöglicht die kollaborative Zusammenarbeit und eröffnet Raum für Diskussionen in den Breakout Rooms der Kleingruppen. 
Das Erklärvideo nutzt die Möglichkeit, Bild und gesprochenen Text gleichzeitig zur Verfügung zu stellen und beansprucht so weniger kognitive Ressourcen als dies bei schriftlichem Text und Bildern der Fall wäre.
  • Die Gruppenarbeit könnte durch das Erklärvideo auch als flipped classroom in Kleingruppen durchgeführt werden.
  • In dem Erklärvideo ist nur ein CryptPad verlinkt, für den Unterricht bräuchte allerdings jede Gruppe ein eigenes CryptPad.
  • Möglichkeiten zum Scaffolding oder zur Differenzierung
    • Vorgegebene Tierbilder/Fotos nutzen
    • Arbeisblatt mit Lückentext zur Tierbeschreibung für schwächere SuS vorgeben
    • schnelle SuS gestalten zusätzlich ein Phantasietier und lassen dieses ebenso sprechen

Feinplanung



Aucun commentaire actuellement.