Einführung
Der prozessbezogene Kompetenzbereich Sprachlernkompetenz zielt in den fremdsprachlichen Fächern unter anderem darauf ab, dass Schülerinnen und Schüler erlernen, ihre eigenen Lernprozesse zu reflektieren sowie individuelle Lernmethoden und -strategien einsetzen. Zur Erweiterung ihrer sprachlichen Kompetenzen nutzen Schülerinnen und Schüler vielfältige und authentische Begegnungen mit der Fremdsprache, auch an außerschulischen Lernorten. (vgl. Bildungspläne BW Gymnasium Englisch , Französisch , Spanisch).
Die schrittweise Ausbildung von Sprachlernkompetenzen bedarf einer konsequenten Unterstützung durch die Lehrpersonen. Deshalb sind für diesen Kompetenzbereich Formen der instruktionalen Unterstützung besonders relevant.
Die schrittweise Ausbildung von Sprachlernkompetenzen bedarf einer konsequenten Unterstützung durch die Lehrpersonen. Deshalb sind für diesen Kompetenzbereich Formen der instruktionalen Unterstützung besonders relevant.