Funzioni

Lernstände mit digitalen Medien diagnostizieren

Um Schülerinnen und Schüler bei der Ausbildung und Reflexion eigener Lernstrategien im Fremdsprachenunterricht unterstützen zu können, sollten Lehrpersonen wissen, wo sie die Lernenden abholen müssen. Dazu ist es unerlässlich, Lernstände zu diagnostizieren und Rückmeldungen zu geben. Digitale Medien können hier wesentlich dazu beitragen, Lernprozesse und Feedbacks zu personalisieren und so den Aufbau der Sprachlernkompetenzen von Schülerinnen und Schülern zu fördern. 
Aufgabe: Lesen Sie im Wiki den Text Lernstand diagnostizieren mit digitalen Medien (Lachner, 2020). Fassen Sie für sich zusammen, welche Formen der Diagnose sich mit digitalen Medien umsetzen lassen.
Aufgabe: Erstellen Sie auf der Grundlage des gelesenen Textes für Ihr Fach einen kleinen Test. Wählen Sie zwischen einem offenen oder geschlossenen Format und entscheiden Sie sich für eine entsprechende Anwendung. Die erstellten Tests sollen im Seminar präsentiert werden. 

Das Beispiel und die folgende Auswahl können Ihnen helfen. 

Beispiel:
  • Wissenstest (geschlossenes Format): Vokabelquizz mit  LearningApps erstellen. 
  • vermittelt den Schülerinnen und Schülern auf spielerische Weise einen Eindruck über ihren Wortschatz, die Lehrperson kann aus den Ergebnissen beispielsweise ableiten, welche lexikalischen Unterstützungen (z.B. Glossar) bei der Textarbeit zur Verfügung gestellt werden müssen
Anwendungen: (teilweise muss ein Account erstellt werden)

Oncoo
Padlet
Plickers
Kahoot
Socrative
Minnit-BW
LearningApps
Learning Snacks
h5p Apps
Exammi  
Mentimeter
Quizlet


Nessun commento è stato ancora pubblicato.