Functions

Bewertung

Der Kompetenzbereich Bewertung bezieht sich sowohl auf die Darstellung naturwissenschaftlicher Inhalte in den Medien als auch auf die Bewertung von Sachverhalten unter naturwissenschaftlichen Gesichtspunkten (vgl. Bildungspläne BW Gymnasium Biologie , Chemie , Physik).

Es kommt also beispielsweise darauf an, die SuS darauf vorzubereiten, die Glaubwürdigkeit einer Internetquelle einschätzen zu können oder Argumente formulieren zu können, die bestimmte Energiequellen wie fossile Brennstoffe vs. regenerative Energien befürworten oder ablehnen.
Hierbei können digitale Medien als Informationsquellen fungieren, die es den SuS erleichtern zu einer Einschätzung zu kommen. Dies können Videos, Animationen, Texte o.ä. sein. Zur Entscheidungsfindung per se können digitale Medien durch Foren oder Chats beitragen, die eine asynchrone Diskussion ermöglichen.

Schließlich unterstützen digitale Medien auch über die Erstellung eines digitalen Produkts wie die Erstellung eines Podcasts für eine fiktive Umweltorganisation, dass ein bestimmter Standpunkt eingenommen und vertreten werden kann.


No comment has been posted yet.