Functions

Externe Messwerterfassungssysteme und Smartphones

Die Datenerhebung ist ein zentraler Bestandteil der Untersuchungsphase im naturwissenschaftlichen Erkenntnisprozess. Messwerterfassungssysteme (wie beispielsweise Vernier LabQuest 2, Pasco Pasport, Phywe Cobra4 oder Neulog, siehe den Beitrag von Wilhelm in Maxton-Küchenmeister, Meßinger-Koppelt (2014) ermöglichen durch Sensoren das Messen bestimmter Parameter wie beispielsweise dem ph-Wert zum Erstellen von Titrationskurven im Chemieunterricht (siehe den Beitrag von Sieve und Schanze in Maxton-Küchenmeister, Meßinger-Koppelt (2014). Dazu werden je nach System die gewünschten Sensoren, eine Datenerfassungsbox und / oder ein Laptop benötigt. Auch das Smartphone kann als Messinstrument, z. B. für das Messen von Schallwellen im Physikunterricht (iOS App „Audio Kit“: Geräusche und Töne analysieren; iOS App „Oszilloskop“: Audiosignale darstellen und analysieren; siehe  die Beiträge von Hirth et al. und Ziegler in Maxton-Küchenmeister, Meßinger-Koppelt, 2014) verwendet werden. Die internen Funktionen des Smartphones können durch externe Sensoren (Pasco) erweitert werden, so dass auch mit dem Smartphone Messungen zur Beschleunigung, Temperatur, zum ph-Wert oder zum Lichteinfall durchgeführt werden können.
 
Neben der Möglichkeit Smartphones zur Erhebung von Messwerten zu nutzen, können diese durch bestimmte Apps auch das Erreichen anderer Lernziele unterstützen. Mit der iOS App „iCircuit“ können beispielsweise elektrische Schaltkreise simuliert werden. In Biologie hat man mit der iOS App „Der Kosmos Vogelführer“ das Bestimmungsbuch immer dabei. Die App „Merck PSE“ macht das Periodensystem mit vielen Zusatzinfos und einen Molmassenrechner auf dem Smartphone verfügbar.
 
Kommen im Unterricht eigene mobile Endgeräte zum Einsatz, wird dies als „bring your own device“ (kurz: BYOD) bezeichnet.
 
Im folgenden Film sehen Sie, wie eine Schule Smartphones zur Messwerterfassung im Physikunterricht einsetzt.
Aufgabe
Sehen Sie sich das Video an. Was spricht für den Einsatz mobiler Endgeräte zur Messwerterfassung, was dagegen? Welche kritischen Punkte sehen Sie? Stützen Sie sich nicht nur auf das Video! Rufen Sie diesen Link zu Kialo auf und diskutieren Sie die folgende These: „Schülereigene Smartphones sollten in jeder Schule zur Messwerterfassung eingesetzt werden“. Fügen Sie mindestens ein Argumente ein und reagieren Sie auf Argumente anderer Teilnehmer.
(Zeitaufwand: Video 5 min, Pro- und Contra-Liste 10 min)


No comment has been posted yet.