Functions

Bildnachweise (auch Videos)

Fotos:
Grasshopper Films GbR, Lilli-Zapf-Straße 4, 72072 Tübingen
Ulrike Franke, Tübingen School of Education (TÜSE), Universität Tübingen

Abbildungen:
Abb. 1: © 2012 by tpack.org; Mishra & Koehler (2006)

Abb. 2: Eickelmann, B., Bos, W., Gerick, J., Goldhammer, F., Schaumburg, H., Schwippert, K., Senkbeil, M. & Vahrenhold, J. (Hrsg.). (2019). ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking. Münster: Waxmann.

Abb. 3: Eickelmann, B., Bos, W., Gerick, J., Goldhammer, F., Schaumburg, H., Schwippert, K., Senkbeil, M. & Vahrenhold, J. (Hrsg.). (2019). ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking. Münster: Waxmann.

Abb. 4: E-I-S Modell; Jun.-Prof. Dr. Andreas Lachner Institut für Erziehungswissenschaf & Tübingen School of Education (TÜSE), Universität Tübingen (in Anlehnung an Bruner, 1974)

Abb. 5: E-I-S Modell in Bezug zu digitalen Medien; Jun.-Prof. Dr. Andreas Lachner Institut für Erziehungswissenschaf & Tübingen School of Education (TÜSE), Universität Tübingen (in Anlehnung an Bruner, 1974)

Abb. 6: Die multiple Repräsentation einer reellen Funktion; Jun.-Prof. Dr. Andreas Lachner Institut für Erziehungswissenschaf & Tübingen School of Education (TÜSE), Universität Tübingen (in Anlehnung an Bauer, 2015, S. 34)

Abb. 7: Reziproke Zusammenspiel zwischen verschiedenen Repräsentationsebenen: Das enaktive Handeln (durch das Ziehen am Punkt E) und die ikonische Visualisierung des Rechteckflächeninhalts als Graph werden sichtbar; Jun.-Prof. Dr. Andreas Lachner Institut für Erziehungswissenschaf & Tübingen School of Education (TÜSE), Universität Tübingen
(Grafik in Anlehnung an Bauer, 2015, S. 45).

Abb. 8: Jun.-Prof. Dr. Andreas Lachner Institut für Erziehungswissenschaf & Tübingen School of Education (TÜSE), Universität Tübingen

Videos:
Bold (2020, 14. Juli). Adaptiver Unterricht: Lernen und Schule neu denken [Video]. YouTube. https://www.youtube.com/watch?v=vRqO30caJR0 Gesehen am 03.11.2023

Physik am Friedrich-Gymnasium Freiburg (2019, 13. Dezember). Kompetenzorientierter digitaler Unterricht: Vertonung eines stummen Videos (Schülerlösung) [Video]. YouTube. https://www.youtube.com/watch?v=2lcIH7eAEGI Gesehen am 03.11.2023

Prof. Dr. Andreas Lachner Institut für Erziehungswissenschaft, Tübingen School of Education (TüSE) & Judith Preiss, Universität Tübingen (o.J.). Unterrichten mit digitalen Medien [Video].

Tübingen School of Education (TüSE) & Dr. Vanessa Nagel, Universität Tübingen (o.J.). Die Verformung der Hühnereier [Video].

Tübingen School of Education (TüSE) & Dr. Vanessa Nagel, Universität Tübingen (o.J.). Erklärvideo. Simulation der Osmose [Video].

Dr. Vanessa Nagel (o.J.). Erklärvideo zur Cognitive Theory of Multimedia Learning erstellt mit ExplainEverything [Video].

VodafoneStiftung (2016, 26. September). Lehrerpreis 2016: 1. Preis für Projekt "Smartphones und Tablets im Unterricht" / Vorstellungsfilm [Video]. YouTube. https://www.youtube.com/watch?v=b4pwOqod67E Gesehen am 03.11.2023









No comment has been posted yet.