Functions

Literaturangaben

Aleven, V., McLaughlin, E. A., Glenn, R. A., & Koedinger, K. R. (2017). Instruction based on adaptive learning technologies. In R. E. Mayer & P. Alexander (Hrsg.), Handbook of research on learning andinstruction (S. 522-560). New York: Routledge.

Bohl, T. (2017). Umgang mit Heterogenität im Unterricht. Forschungsbefunde und didaktische Implikationen. In T. Bohl, J. Budde & M. Rieger-Ladich (Hrsg.), Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht (S. 257-273). Bad Heilbrunn: Klinkhardt/UTB.

Collins, A., Brown, J. S. & Newman, S. E. (1989). Cognitive apprenticeship: Teaching the crafts of reading, writing and mathematics. In L. B. Resnick (Hrsg.), Knowing, learning, and instruction: Essays in honor of Robert Glaser (S. 453–495). Hillsdale, NJ: Erlbaum.

Eickelmann, B., Bos, W., Gerick, J., Goldhammer, F., Schaumburg, H., Schwippert, K., Senkbeil, M. & Vahrenhold, J. (Hrsg.). (2019). ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking. Münster: Waxmann.

Feierabend, S., Rathgeb, T., Reutter, T. (2018). JIM-Studie 2018 Jugend, Information, Medien.
Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest. https://www.mpfs.de/studien/jim-studie/2018/.
Gesehen 03.04.2020

Feierabend, S., Rathgeb, T., Reutter, T. (2018). KIM-Studie Kindheit, Internet, Medien. Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest. https://www.mpfs.de/fileadmin/files/Studien/KIM/2018/KIM-Studie_2018_web.pdf.
Gesehen 03.04.2020

Forschungsgruppe Lehrerbildung Digitaler Campus Bayern (DCB) (2017). Kernkompetenzen von Lehrkräften für das Unterrichten in einer digitalisierten Welt. Merz Medien+ Erziehung: Zeitschrift für Medienpädagogik, 4, 65-74.

Gropengießer, H. & Kattmann, U. (2018). Didaktische Rekonstruktion. In H. Gropengießer, U. Harms, U. Kattmann (Hrsg.), Fachdidaktik Biologie (S.16-24). Hannover: Aulis Verlag in Friedrich Verlag.

Gropengießer, H. (2018a). Lernaufgaben entwickeln. In H. Gropengießer, U. Harms, U. Kattmann (Hrsg.), Fachdidaktik Biologie (S.243-251). Hannover: Aulis Verlag in Friedrich Verlag.

Gropengießer, H. (2018b). Erkunden und Erkennen. In H. Gropengießer, U. Harms, U. Kattmann (Hrsg.), Fachdidaktik Biologie (S. 268-273). Hannover: Aulis Verlag in Friedrich Verlag.

Gropengießer, H. (2018c). Mikroskopieren. In H. Gropengießer, U. Harms, U. Kattmann (Hrsg.), Fachdidaktik Biologie (S. 278-284). Hannover: Aulis Verlag in Friedrich Verlag.

Gropengießer, H. (2018d). Experimentieren. In H. Gropengießer, U. Harms, U. Kattmann (Hrsg.), Fachdidaktik Biologie (S. 284-294). Hannover: Aulis Verlag in Friedrich Verlag.

de Jong, T., Lazonder, A., Pedaste, M., & Zacharia, Z. (2018). Simulations, games, and modeling tools for learning. In F. Fischer, C. E. Hmelo-Silver, S. Goldman, & P. Reimann (Hrsg.), International handbook of the learning sciences (S. 256-266). New York, NY: Routledge.

Kattmann, U. (2018). Begründung des Biologieunterrichts. In H. Gropengießer, U. Harms, U. Kattmann (Hrsg.), Fachdidaktik Biologie (S. 24-19). Hannover: Aulis Verlag in Friedrich Verlag.

KMK - Kultusministerkonferenz (2012). Medienbildung in der Schule. https://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2012/2012_03_08_Medienbildung.pdf .
Gesehen 03.04.2020

KMK - Kultusministerkonferenz (2016).  Bildung in der digitalen Welt. Strategie der Kultusministerkonferenz.
https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/pdf/PresseUndAktuelles/2017/Strategie_neu_2017_datum_1.pdf
.
Gesehen 03.04.2020

Koedinger, K. R., & Corbett, A. (2006). Cognitive Tutors: Technology Bringing Learning Sciences to the Classroom. In R. K. Sawyer (Hrsg.), The Cambridge handbook of: The learning sciences (S. 61–77). Cambridge University Press.

Koehler, M. & Mishra, P. (2009). What is technological pedagogical content knowledge (PACK)? Contemporary issues in technology and teacher education, 9(1), 60-70.

Kunter, M. & Trautwein, U. (2013). Psychologie des Unterrichts. Stuttgart: UTB.

Leisen, J. (2016). Kalkulierte Herausforderung als Unterrichtsprinzip. F&E Edition. Die Forschungszeitschrift der Pädagogischen Hochschule Vorarlberg, 23, 23-32.

Major, L., Hassler, B. & Hennessy, S. (2017). Tablets in schools: impact, affordances and recommendations. In A. Marcus-Quinn & T. Hourigan (Hrsg.), Handbook for Digital Learning in K-12 Schools (S. 115-128). Springer.

Mishra, P., & Koehler, M. J. (2006). Technological pedagogical content knowledge: A framework for teacher knowledge. Teachers college record, 108(6), 1017-1054.

Moser, H. (2000). Abenteuer Internet Lernen mit WebQuests. Zürich: Auer Verlag.

OECD (2015). Bildung auf einen Blick 2015. OECD-Indikatoren.  https://www.bmbf.de/files/OECD_Education_at_a_Glance_2015.pdf.
Gesehen 03.04.2020

Pfligersdorffer, G. (2018). Computer. In H. Gropengießer, U. Harms, U. Kattmann (Hrsg.), Fachdidaktik Biologie (S. 395-412). Hannover: Aulis Verlag in Friedrich Verlag.

van de Pol, J., Volman, M., Oort, F. & Beishuizen, J. J. (2015). The effects of scaffolding in the classroom: support contingency and student independent working time in relation to student achievement, task effort and appreciation of support. Instructional Science, 43(5), 615-641.

Ruiz-Primo, M., & Furtak, E. M. (2006). Informal formative assessment and scientific inquiry: Exploring teachers' practices and student learning. Educational Assessment, 11(3-4), 237-263.

Sailer, M., Murböck, J. & Fischer, F. (2017). Digitale Bildung an bayerischen Schulen - Infrastruktur, Konzepte, Lehrerbildung und Unterricht. München: vbw.

Schaal, S. (2018). Sammeln und Ausstellen. In H. Gropengießer, U. Harms, U. Kattmann (Hrsg.), Fachdidaktik Biologie. Hannover: Aulis Verlag in Friedrich Verlag.

Scheiter, K. (2017). Lernen mit digitalen Medien - Potenziale und Herausforderungen aus Sicht der Lehr- Lernforschung. In K. Scheiter & T. Riecke-Baulecke (Hrsg.), Handbuch Schulmanagement Lehren und Lernen mit digitalen Medien (S. 33-53). München: Oldenbourg. 

Stebler,R., Reusser, K. & Pauli, C. (2016). Wie Lehrpersonen Lernen unterstützen können. Profil, 02, 2-9.
 
Südkamp, A., Kaiser, J. & Möller, J. (2012). Accuracy of teachers’ judgments of students’ academic achievement: A meta-analysis. Journal of Educational Psychology, 104, 743 -762.

Voß, S. (2018). Im digitalen Zeitalter qualitätsorientiert lernen. Chancen und Grenzen digitaler Medien. Eine Handreichung für Lehrkräfte aller Fächer aus allen Schularten.-stufen und –typen. Stuttgart: Landesinstitut für Schulentwicklung. Verfügbar unter https://www.schule-bw.de/themen-und-impulse/uebergreifende-erziehung/medienerziehung/handreichungen/basisband/handreichung-im-digitalen-zeitalter-qualitaetsorientiert-lernen-dl-01.pdf.
Gesehen 03.04.2020

Weiterführende Links

Erstellen von Konzeptmaps: https://cmap.ihmc.us/
Datenbank Bienenvölker: https://www.hobos.de/
Lernaufgaben gestalten: LearningApps.org


No comment has been posted yet.