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Individuelle Unterstützung mit digitalen Medien auf Makroebene

Durch die innere Differenzierung im Englischunterricht sollen durch angemessene Lernaufgaben und Maßnahmen der Unterstützung erreichbare Ziele für den größtmöglichen Teil der Schülerinnen und Schüler geschaffen und so das Lernen und der Kompetenzaufbau lernerorientiert gefördert werden (Haß, 2016). Darüber hinaus unterstützen sie Schülerinnen und Schüler, sowohl über die Inhalte als auch über ihre Lernprozesse mitzubestimmen (Voß, 2018). Das steigert nicht nur die Eigenverantwortung, sondern kann auch die Motivation steigern. 

Innere Differenzierungen können auf verschiedenen Ebenen des Englischunterrichts vorgenommen werden: in Bezug auf Lernziele, Lernaufgaben und Anforderungsniveaus, Sozialformen, Hausaufgaben oder in Bezug auf Inhalte, Kompetenzniveaus (Surkamp & Viebrock, 2018). Dabei erfolgt die Differenzierung meist durch Lehrpersonen.
Im Good-Practice Beispiel Digital Storytelling im Englischunterricht wird exemplarisch gezeigt, wie etwa Aufgabenstellungen differenziert werden können: Während einige Schülerinnen und Schüler eine eigene Geschichte schreiben oder sich an der digitalen Gestaltung von Erzähltechniken probieren, legen andere den Fokus innerhalb des Storytellings auf die korrekte Verwendung sprachlicher Mittel beim Schreiben oder das Charakterisieren von Figuren. Ebenso können die Anforderungen an die entstehenden Geschichten variiert werden, z.B. in Bezug auf Umfang und Komplexität, wodurch ebenfalls differenzierte Lernaufgaben entstehen. Möglich sind auch Differenzierungen in Bezug auf die Sozialformen (Einzel- oder Gruppenarbeit), bei denen die Schülerinnen und Schüler mitentscheiden können, wie sie bestimmte Teilaufgaben umsetzen möchten.
Digitale Plattformen, wie Lernplattformen oder spezifische Cloud-Dienste, können helfen, differenzierte Materialien für Gruppen von Schülerinnen und Schüler bereitzustellen. Daneben sind jedoch auch vollautomatisierte automatische tutorielle Systeme zu nennen, welche vorwiegend im angloamerikanischen Raum Anwendung finden (Koedinger & Corbett, 2006).
Diese tutoriellen Systeme beinhalten neben einer computerbasierte Diagnose des Wissens und der jeweiligen Kompetenzen (z.B. Schreibkompetenzen) eine darauf aufbauende, automatische Anpassung der Lernaufgaben (Aleven et al., 2017).


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