Aufgabe 4
Von den beiden Vektoren \(\overrightarrow{u}\) und \(\overrightarrow{v}\) ist bekannt, dass \(\qquad\overrightarrow{u} = \left( \begin{matrix} 1 \\ 0 \\ 0 \end{matrix} \right), \quad \vert \overrightarrow{v} \vert = \sqrt{2}, \quad \overrightarrow{u} \times \overrightarrow{v} = \left( \begin{matrix} 0 \\ 0 \\ 1 \end{matrix} \right)\) Beschreiben Sie \(\overrightarrow{v}\) so genau wie möglich. Erklärung Lösung: Der Vektor \(\overrightarrow{v}\) hat eine der folgenden Gestalten \(\qquad\overrightarrow{v} = \left( \begin{matrix} 1 \\ 1 \\ 0 \end{matrix} \right)\, \) oder \(\overrightarrow{v} = \left( \begin{matrix} -1 \\ 1 \\ 0 \end{matrix} \right)\, \) Erläuterung: Da \(\overrightarrow{u} \times \overrightarrow{v}\) senkrecht auf \(\overrightarrow{v}\) steht, muss \(\overrightarrow{v}\) in der \(x\)-\(y\)-Ebene liegen. Also gilt \(\qquad \overrightarrow{v} = \left( \begin{matrix} v_1 \\ v_2 \\ 0 \end{matrix} \right)\) Außerdem muss \(v_1^2 + v_2^2 = 2\) gelten, da \(\vert \overrightarrow{v} \vert = \sqrt{2}\). Bezeichnet \(\alpha\) den Winkel zwischen \(\overrightarrow{u}\) und \(\overrightarrow{v}\), so gilt \(\qquad \vert \overrightarrow{u} \times \overrightarrow{v} \vert = \sin(\alpha) \cdot \vert \overrightarrow{u} \vert \cdot \vert \overrightarrow{v} \vert\) also \(\qquad 1 = \sin(\alpha) \cdot \sqrt{2}\) bzw. \(\qquad \sin(\alpha) = \dfrac {\sqrt{2}}{2}\) woraus folgt, dass \(\qquad \alpha = \dfrac {\pi}{4} \quad \) oder \(\alpha = \dfrac {3 \pi}{4} \) Der Vektor \(\overrightarrow{v}\) liegt also in der \(x\)-\(y\)-Ebene und schließt mit der \(x\)-Achse (die durch \(\overrightarrow{u}\) gegeben ist) einen Winkel von \(\frac {\pi}{4}\) oder \(\frac {3\pi}{4}\) ein. Deshalb muss in der Darstellung von \(\overrightarrow{v}\) gelten \(v_1 = \pm v_2\). Wegen \(v_1^2 + v_2^2 = 2\) folgt daraus, dass \(v_1 = \pm 1\), und damit erhalten wir zunächst für \(\overrightarrow{v}\) die folgenden Möglichkeiten: \(\qquad \overrightarrow{v_1} = \left( \begin{matrix} 1 \\ 1 \\ 0 \end{matrix} \right), \quad \overrightarrow{v_2} = \left( \begin{matrix} -1 \\ 1 \\ 0 \end{matrix} \right), \quad \overrightarrow{v_3} = \left( \begin{matrix} 1 \\ -1 \\ 0 \end{matrix} \right), \quad \overrightarrow{v_4} = \left( \begin{matrix} -1 \\ -1 \\ 0 \end{matrix} \right)\) Nun gilt \(\qquad \overrightarrow{u} \times \overrightarrow{v_1} = \overrightarrow{u} \times \overrightarrow{v_2} = \left( \begin{matrix} 0 \\ 0 \\ 1 \end{matrix} \right)\) und \(\qquad \overrightarrow{u} \times \overrightarrow{v_3} = \overrightarrow{u} \times \overrightarrow{v_4} = \left( \begin{matrix} 0 \\ 0 \\ -1 \end{matrix} \right)\) also ist \(\overrightarrow{v}\) einer der Vektoren \(\overrightarrow{v_1}\) oder \(\overrightarrow{v_2}\). Alternativ kann die Aufgabe auch unmittelbar über die Definition des Vektorproduktes gelöst werden. Schreiben wir nämlich ganz allgemein \(\qquad \overrightarrow{v} = \left( \begin{matrix} v_1 \\ v_2 \\ v_3 \end{matrix} \right)\) so muss gelten \(\qquad\left( \begin{matrix} 0 \\ 0 \\ 1 \end{matrix} \right) = \overrightarrow{u} \times \overrightarrow{v} = \left( \begin{matrix} 1 \\ 0 \\ 0 \end{matrix} \right) \times \left( \begin{matrix} v_1 \\ v_2 \\ v_3 \end{matrix} \right) = \left( \begin{matrix} 0 \\ -v_3 \\ v_2 \end{matrix} \right) \) woraus schon \(v_3 = 0\) und \(v_2 = 1\) folgt. Aus \(\qquad \sqrt{2} = \vert \overrightarrow{v} \vert = \sqrt{v_1^2 + 1^2 + 0^2} = \sqrt{v_1^2+1}\) folgt schließlich \(v_1^2 = 1\), also \(v_1 = -1\) oder \(v_1 = 1\). Damit erhalten wir wieder die beiden Vektoren \(\overrightarrow{v_1}\) und \(\overrightarrow{v_2}\). |
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