Deutsch - Argumentieren / Erörtern
Einleitung
In der vorliegenden Ausarbeitung befinden sich der Verlauf und die Materialien einer Unterrichtseinheit zum Thema Argumentieren. Sie wurde für eine achte Klasse einer Realschule konzipiert. Das Thema ist im Bildungsplan 2016 für die Jahrgangsstufen 7-9 im Fach Deutsch verankert. Die Fähigkeit, überzeugend zu argumentieren, ist eine wichtige kommunikative Fertigkeit, die in vielen Lebensbereichen gefragt ist, sei es in der persönlichen Interaktion, im Berufsleben oder in gesellschaftlich relevanten Debatten. Durch das Erlernen von Argumentationsmustern verbessern Schüler:innen ihre Fähigkeit, ihre Gedanken klar und überzeugend zu kommunizieren. Argumentieren erfordert nicht nur das Erkennen und Darlegen von Standpunkten, sondern auch das Finden von Lösungen bei unterschiedlichen Standpunkten oder Meinungsverschiedenheiten, wodurch Schüler:innen ihre Fähigkeit zur Konfliktlösung und zur Zusammenarbeit entwickeln. Insgesamt trägt das Thema „Argumentieren“ in der Schule dazu bei, Schüler:innen wichtige intellektuelle, kommunikative und soziale Fähigkeiten zu vermitteln, die ihnen in ihrem persönlichen und beruflichen Leben von Nutzen sein werden.
In der vorliegenden adaptiv-digitalen Unterrichtseinheit sind prozess- und inhaltsbezogene Kompetenzen eng miteinander verzahnt. Der inhaltliche Schwerpunkt liegt auf der systematischen Erarbeitung von Handlungsmustern, die für die Verfassung einer schriftlichen, linearen Argumentation nötig sind. Dabei werden formale Aspekte wie beispielsweise der Aufbau eines Arguments erarbeitet. Des Weiteren setzen Schreibhilfen Textprozeduren didaktisch um, damit die Schülerinnen und Schüler systematisch den Blick auf die einzelnen Bausteine eines argumentativen Textes richten und schließlich eigene Argumentationen verfassen können.
Für diese Unterrichtseinheit benötigen die Schüler:innen kein Vorwissen zum Argumentieren. Sie kann demnach auch bereits in der Klassenstufe 7 durchgeführt werden und dient der Grundsteinlegung für spätere Erörterungen.
Für die Übersichtlichkeit wird empfohlen, die jeweiligen Aufgaben und Apps auf einer Lernmanagementplattform einzubetten. Dadurch haben die Schüler:innen die Möglichkeit, immer vom gleichen Ort aus zu arbeiten und haben die gesamte Einheit im Blick.